J-Class Endeavour

Das Original

Die Original Endeavour hatte 1934 unter ihrem Eigner Sir Thomas Sopwith ihren Stapellauf. Noch im selben Jahr hatte sie ihren Einsatz als Herausforderer-Yacht im America's Cup der J-Klasse. Herausragendes optisches Merkmal war ihr tiefblauer Rumpf, im Kontrast zu der damals üblichen weißen Rumpffarbe.

  • Länge über alles: 39,50 m
  • Tiefgang: 4,50 m
  • Verdrängung: 130 t
  • Segelfläche: 700 m2

Die Original Endeavour wurde nur zu einen Zweck gebaut, nämlich der amerikanischen Konkurrenz der 1930er Jahre endlich den renommierten America's Cup abzuluchsen. Sie war technisch auf dem neuesten Stand und in manchen Bereichen sogar revolutionär (z.B. Vorsegelform, Profil des Großbaums, Ruderwinchen).

1934 startete sie mit der Nummer J-K4 gegen die 15. Titelverteidiger-Yacht "Rainbow" unter deren Eigner Harold S. Vanderbilt. Im Vorfeld wurde die Endeavour allgemein als das überlegene Boot und den gefährlichsten Herausforderer der gesamten Cup-Geschichte betrachtet. Nichtsdestotrotz verlor Endeavour am Ende 2:4 gegen Rainbow, was zum einen einer einseitigen Regelauslegung zugunsten der Rainbow geschuldet war, andererseits aber auch ein Ergebnis der stark unterschiedlichen seglerischen Fähigkeiten der beiden Crews war. Während Vanderbilt für die Rainbow eine Crew aus Profis in ihren unterschiedlichen Disziplinen zusammenstellte, bestand Sopwith's Crew der Endeavour aus seinen Freunden in der britischen Aristokratie bis hin zu seiner eigenen Frau, die teilweise keine Segelerfahrung oder zumindest keine Erfahrung im Regatta-Segeln aufweisen konnten.

1938 wurde die Endeavour stillgelegt und wechselte mehrfach den Besitzer, von denen jedoch keiner das Geld und den Willen aufbrachte, das Boot in Schuss zu halten. Die Endeavour verkam zunehmend, bis sie in den 80er Jahren zuerst von einem englischen Geschäftsmann, dann von einer amerikanischen Segel-Enthusiastin aufgekauft und bis 1986 vollständig restauriert wurde.

Zum Zeitpunkt dieses Artikels ist die Original Endeavour im Besitz eines wohlhabenden Amerikaners und weltweit seglerisch unterwegs.

 

Das Modell

Das Modell der Endeavour ist seit 2008 im Bau. Leider komme ich zeitlich nicht mehr so recht dazu, das Boot fertigzustellen. Der Rumpf ist in GfK-Technik aus einer Negativ-Form ausgeführt. Obwohl ich sonst meine Modelle immer auf genau einen Meter Länge ausrichte, war dies bei der Endeavour nicht möglich, da ansonsten die Verdrängung nicht für das abgeschätzte Gewicht gereicht hätte. Der Tiefgang des Modells ist etwas über den Maßstab hinaus gestreckt, um eine bessere Kiel- und Ruderwirkung zu erhalten. Ebenso hat das Modell einen motorischen Antrieb erhalten, was das Original natürlich nicht hatte. Dieser Antrieb ist aber nur für Notfall-Manöver, da ich noch nicht weiß, wie das Modell seglerisch manövrierbar sein wird.

Die beiden Vorsegel sollen kombiniert gesteuert werden, aber ohne Vorsegel-Baum, wie er im Segelboot-Modellbau sonst recht üblich ist. Das Großsegel soll von den Vorsegeln unabhängig steuerbar sein.

  • Baujahr: 2008-
  • Maßstab: 1:35
  • Länge über alles: 113 cm
  • Tiefgang: 15,5 cm
  • Verdrängung: 3900 g
  • Segelfläche: 0,57 m2

Fernsteuerfunktionen:

  • Kanal 1: Ruderanlage
  • Kanal 2: Fahrtregler, wenn über Kanal 5 freigeschaltet
  • Kanal 3: Stufenlose Einstellung des Großsegels
  • Kanal 4: Stufenlose Einstellung der beiden Vorsegel
  • Kanal 5: Generalschalter für Motorantrieb

 

Einige Bilder vom Bau der Endeavour:

Funktionale Einheiten:

  • Hauptakku: 8,4V
  • Empfänger (JETI REX 5 plus)
  • Ruderservo (Westfalia APS-31)
  • Antriebsmotor
  • Antriebsmechatronik für Vorsegel (Eigenentwicklung)
  • Antriebsmechatronik für Großsegel (Eigenentwicklung)
  • Fahrtregler mit Generalschalter (Eigenentwicklung)
  • 5V-Regelelektronik (Eigenentwicklung)