Dieser Abnehmer ist als Einsteck-Modul für mein Stroboskop gedacht. Er wird um ein Zündkabel am Motor meiner CB750 gelegt und bedient mit jeder Zündung auf diesem Kabel den Trigger-Eingang des Stroboskops mit einer fallenden Signal-Flanke und löst damit einen Lichtblitz aus mit dem man am Zündgeber des Motors den Zündzeitpunkt vermessen kann.

Der Zündpunkt-Abnehmer

Sensor des Abnehmers ist ein gespaltener Ferrit-Ring, der auf einer Wäscheklammer befestigt ist und dadurch zum Umlegen um das Zündkabel geöffnet werden kann. Um den Ferrit-Ring ist ein Lackdraht gewickelt. In dem Moment der Zündung einer Zündkerze fließt kurzzeitig ein sehr hoher Strom durch das entsprechende Zündkabel, dessen Magnetfeld von dem Ferrit-Ring aufgefangen wird und in dem Draht induktiv einen Messstrom erregt. Die beiden Diodenkombinationen D1 und D2 bilden einen Brückengleichrichter, der dafür sorgt, dass ein positiver Strompuls an die Basis von T1 gelangt, unabhängig davon in welcher Orientierung der Sensor um das Zündkabel gelegt ist. T1 invertiert den positiven Strompuls dann und verlängert ihn gleichzeitig.

Schaltplan des Zündpunkt-Abnehmers Schaltplan des Zündpunkt-Abnehmers